Sonntag, 30. August 2009

Auf ein Wiedersehen in Peking

Mittlerweile haben wir Peking vorerst verlassen. Wir haben Ausflüge zur Verbotenen Stadt, dem Sommerpalast, dem Himmelstempel und dem Beihai Park unternommen. Das Wetter verwöhnte uns nochmals mit blauem Himmel. Wir haben schon einige ungewöhnliche Gerichte probieren dürfen. So aßen Christopher und Richie Schlange auf der Hauptfressmeile. Hund lehnten sie leider ab. Auch die Herstellung von Seide, Perlen, "Mingvasen" und eine Teezeremonie durften wir bewundern.

Am Tag der Abreise nach Shanghai holten wir noch unser maßgeschneidertes Hemd ab. Mit platten Füßen und gesammelten Gepäck ging es abends zusammen mit Xinan zum Bahnhof. Dieser glich im ersten Moment einer riesigen Schlafhalle mit entsprechend vielen Reisenden. Es scheint hier aber die Regel zu sein, dass man bei großen Reisen mindestens eine Stunde vor Abfahrt sich im Bahnhof einfindet. Xinan brachte uns in die richtige Wartehalle. So warteten auch wir noch eine Stunde vor dem Zugang zu den Bahngleisen, permanent zum Sprung bereit sobald unsere Zugnummer im Display aufleuchtet. Eine halbe Stunde vor Abfahrt war es dann so weit. Alle Stürmten zum Zug und wir mitten drin. Dank guter Beschilderung und einer Horde von Menschen, die alle in denselben Zug wollten, fanden wir auch unsere Schlafabteile recht schnell.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen